banner_johannesplatz

Renovierung 3.0

Datum: 17.04.2018

Heute wurde im Chik fleißig weiter renoviert. Der Geburtstagskalender nähert sich langsam der finalen Fertigstellung. Das zweite Handyregal wurde angebracht - jetzt kann wieder jedes Handy während dem Chik seine Auszeit auf dem Regal genießen. Außerdem wurden noch Pinnwände repariert und das Brett für die Flyerkästen lackiert! Zur Feier des Tages und dank des tollen Wetters, gab es zum Abschluss noch ein Eis im Garten.

UGO Aufbruch

Datum: 14.04.2018

Am Samstag den 14.04.2018 feierten wir wieder UGO. Als Thema wählten wir Aufbruch und  unter anderen wurde von Alex erklärt, dass es ein Aufbruch ins Ungewisse sein kann und somit Neues auf einen wartet. Es gab viel Lobreis und am Ende lecker Brezeln mit DiP und Rohkost.

CHIK Spieleabend

Datum: 20.03.2018

Heute gab es im Chik einen Spieleabend. Neben klassischen Spielen wie Montagsmaler und Zeitungsschalgen, spielten wir das Spiel 'Rippel-Dippel' und das 'kotzende Känguru'. Dippel gab's mit Gesichtscreme und glücklicherweise wurde es nicht so wild, dass sich tatsächlich jemand übergeben musste - eine riesen Gaudi war es jedoch in jedem Fall! Anschließend haben wir den Abend bei selbstgemachten Fingerfood ausklingen lassen.

Osterfreude

Datum: 20.03.2018

Aus Trauer und Angst entsteht Freude und Mut. Im Spatzentreff setzen Kinder die Geschichte von der Kreuzigung und Auferstehung Jesu in einem Bild um. Dunkle Farben treffen auf helle, bunte Farben. Das Kreuz verbindet beide Seiten.

Geburtstagsfeier mit Gottesdienst

Datum: 18.03.2018

Unsere KiTa Wittenberghaus wird 60 Jahre alt. Das ist ein guter Grund zum Feiern! Dies haben wir mit einem Gottesdienst getan. Mitarbeiter und Kinder der KinderKirche und der KiTa haben gemeinsam einen bunten Familiengottesdienst gestaltet. Luftballons, Lieder und ein Theaterstück durften dabei nicht fehlen.

Mamma Mia Pizzeria!

Datum: 20.02.2018

Heute hat die Jugendgruppe CHIK die Küche gekarpert - 'Pizzeria CHIK' war angesagt! Es wurde alles gemacht, was dazu gehört: ausgerollt, geknetet, belegt und natürlich gegessen. Buon appetito - es war sehr lecker!

Jugendraum-Renovierung

Datum: 30.01.2018

Die Jugendgruppe Chik gestaltet den Jugendraum weiter.
Diesmal sind ein paar Verschönerungen an den Wänden dran. Ein Handysymbol wird über das Handyregal gezeichnet, der Geburtstagskalender bekommt einen goldenen Rahmen und der Bastelschrank wird mit Wandbemalungen gekennzeichnet.

UGO 'Segensbringer'

Datum: 20.01.2018

Gestern wurde vorbereitet, heute hieß es dann: 'Herzlich Willkommen zum ersten Jugendgottesdienst im Jahr 2018'. Diesmal fand der UGO im Rahmen der Allianz-Gebetswoche statt. Das Motto lautete 'Segensbringer'. Wie in der Allianz-Gebetswoche üblich, war auch bei uns das Gebet ein Schwerpunkt. Dafür wurden nach der Predigt 160 Bälle in verschiedenen Farben durch die Luft geworfen. Auf ein Signal hin fingen die Teilnehmer/innen jeweils einen Ball und beteten für eine Anliegen, das der Farbe des Balls zugeordnet war. Diese Aktion machte Spaß und sorgte für gute Stimmung.

UGO Vorbereitung

Datum: 19.01.2018

Morgen ist wieder Jugendgottesdienst! Der erste im Jahr 2018. Diesmal im Rahmen der Allianz-Gebetswoche. Die Vorbereitungen in der Küche laufen bereits.

Handyauszeit im CHIK

Datum: 16.01.2018

Auch die Jugendgruppe CHIK startete heute wieder nach einer dreiwöchigen Ferienpause. Am Eingang können Smartphones freiwillig abgelegt werden. So ist der Kopf frei für Gott und die Menschen.

Tempelbau im Spatzentreff

Datum: 16.01.2018

Der Tempel in Jerusalem, den Jesus als Zwölfjähriger besuchte, sah sicherlich deutlich anders aus. Trotzdem machte dieser 'Nachbau' den Kindern im ersten Spatzentreff des Jahres eine Menge Spaß.

Lisas Weihnachtsfreude

Datum: 24.12.2017

Danke. Danke. Danke. Ihr wart wirklich großartig.

Das war echte Weihnachtsfreude. Beim heute (an Heiligabend) aufgeführten Weihnachtsmusical, "Lisas Weihnachtsfreude", legten sich die junge Sänger/innen und Schauspieler/innen so richtig ins Zeug. Hunderte Gottesdienstbesucher waren ergriffen. Sie spürten: Nicht die Hektik ist der Sinn von Weihnachten, sondern der Friede, den Jesus Christus bringt. Neben den mutigen Kindern gebührt unser Dank auch allen ehrenamtlichen Helfer/innen, die diese Inszenierung ermöglicht haben. Danke, Euch allen.

Weihnachtsfeier im CHIK

Datum: 20.12.2017

Passend zur Weihnachtszeit hat die Jugendgruppe CHIK am letzten Dienstag vor den Ferien gemeinsam Plätzchen gebacken. Mit viel Spaß wurde die Küche dabei in eine Mehllandschaft verwandelt. Neben Butterkeksen wurden noch Vanillekipferl und Nutella-Kekse gebacken. Zum Abschluss des Abends wurde dann noch Pizza bestellt. Einen Gutschein dafür hatte die Jugendgruppe beim Videocontest am Reformationsjubiläum gewonnen.

Probe für das Weihnachtsmusical

Datum: 09.12.2017

100 Kinder singen mit Hingabe: 'Weihnachtszeit. Freudenzeit. Der Himmel steht uns offen.' Mirjam leitet eine Probe für das Weihnachtsmusical: 'Lisas Weihnachts- freude'. Es wird im Familiengottesdienst an Heiligabend aufgeführt.

UGO-Vorbereitungen

Datum: 08.12.2017

Die Vorbereitungen für den Jugendgottesdienst am Samstag (9.12.) laufen. Die Tontechnik wurde heute Mittag schon vorbereitet und in der Küche entsteht ein leckerer Kartoffelsalat. Das Motto des UGOs hinterfragt den Weihnachtsstress: 'Mach Dich locker'

Ausstellung

Datum: 08.12.2017

In der KinderKirche ging es im Jahr 2017 um Martin Luther. Seine Vorstellung von Gott veränderte sich im Laufe seines Lebens stark. Er entdeckte Gottes Gnade. Davon angeregt beschäftigten sich die Kinder der KinderKirche mit ihren Vorstellungen von Gott, mit möglichen Reaktionen auf Jesus Christus und mit ihren Wünschen an ihn. Dabei entstand eine kleine Ausstellung, die ab heute für einige Wochen in der Johanneskirche zu sehen ist.

KinderKirche 2018

Datum: 29.11.2017

Sie sind da ... die neuen Flyer für die KinderKirche. Die Druckerei war richtig schnell. So starten wir gut in das sechste Jahr der KinderKirche.

Mitarbeiterschulung JUMP

Datum: 24. - 26.11.2017

Bei einer erfolgreichen Schulung haben Ehrenamtliche neue Werkzeuge für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennengelernt. Es ging um die zeitgemäße Kommunikation von Glaubensinhalten. Dabei wurde viel gearbeitet, trainiert und gelacht. Wie schon in den vergangenen Jahren kehrten die Beteiligten motiviert von dieser Schulung in Bad Endbach zurück in die Johannesgemeinde.

JESspecial Tag

Datum: 14.10.2017

Am 14.10.2017 luden wir Jugendliche aus befreundeten Gemeinden in Rimbach, Wehrheim, Griesheim und Gernsheim zu uns ins Gemeindehaus ein. Gemeinsam veranstalteten wir einen JESspecial Tag. Motto des Tages war "Jesus, mein Anker!". Wir starteten um 10:00 Uhr mit einer gemeinsamen Bibelarbeit, der Tag wurde ergänzt durch gemeinsames Essen (Mittag und Abend), Gebetstationen in Kleingruppen von 2-3 Personen, die mit einem gemeinsamen Abendmahl (s. Bild) abgeschlossen wurden. Zum Abschluss des Tages feierten wir einen Gottesdienst und gingen um 20:30 Uhr auseinander - mit vielen guten Erfahrungen im Gepäck.

UGO openair

Datum: 09.09.2017

Am Samstag, den 09. September haben wir unseren Jugendgottesdienst auf dem Platz vor unserer Kirche gefeiert. Das Motto war "unplugged". Es ging darum, wie wir Gott im Leisen begegnen können. Trotz Kälte und zwischenzeitlichem Regen kamen über 70 Personen. Im Anschluss an den Gottesdienst ließen wir den Abend mit Bratwürstchen am Lagerfeuer ausklingen.

Konfidinner

Datum: 30.05.2017

Am Dienstag den 30.Mai waren alle frisch Konfirmierten zu einem Drei-Gänge-Konfidinner eingeladen. Die Jugendgruppe CHIK feierte mit ihnen ihre Konfirmation. Über 20 Personen nahmen in festlicher Kleidung am Dinner teil.