banner_johannesplatz

Angebote für Kinder

 

Aktuell:

Weihnachtswerkstatt 2022

Es geht wieder los: bald ist Weihnachten und wir wollen wieder als Familien gemeinsam basteln, werkeln, Kerzen gießen, Adventskränze binden, töpfern, singen, spielen und vieles mehr.

Ab dem 13. November werden wir uns an jedem Sonntag in verschiedenen Gemeindehäusern ab 15:00 Uhr treffen und uns auf Weihnachten einstimmen. Bringt gerne ein paar Plätzchen oder Muffins oder Obst mit. Für Getränke ist gesorgt. Bitte meldet Euch an unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe, wie viele Personen kommen und ob mit Eltern oder ohne.
 

Sonntag, 04.12.2022  Christophorusgemeinde 
 Herdweg 122
 Weihnachtsgeschenke basteln, Karten  gestalten, gebrannte Tonsachen glasieren oder mitnehmen
 
Sonntag, 11.12.2022   Johannesgemeinde
  Kahlertstr. 26
  Plätzchen backen, u.a.

 

 

Spatzentreff

Wann? Mittwochs von 16:30 - 18:00 Uhr*
Für wen? Kinder von 4 Jahre - 2. Klasse
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schaukeln, Lachen, Freunde treffen. Das Mitarbeiterteam des "Spatzentreffs" heißt Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren herzlich willkommen. Die Spatzen singen, spielen und basteln gerne. Das macht Spaß und fördert die Kreativität. Beim Singen und Hören von altersgerechten biblischen Geschichten machen die Kinder gute Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

 

 

 

KimJe (ehemals KiClu)

Wann? Montags von 16:30 - 18:00 Uhr*
Für wen? Kinder von 2. bis 7. Klasse (oder bis zum Konfiuntericht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seit dem 11. März trifft sich nach langer Corona-Pause und Mitarbeiterfindung wieder unsere Gruppe für Kinder von der 2. bis 7. Klasse. Mit dem Neustart kam auch der Wunsch nach einem neuen Namen auf. Die Ehrenamtlichen und Kinder einigten sich auf "KimJe" (sprich Kimtschi), das für Kinder mit Jesus steht.

Der KimJe ist eine Gruppe für Jungen und Mädchen von der 2. bis zur 7. Klasse. Die Kinder können hier zusammen mit anderen Kindern in ihrem Alter Spaß haben und mehr über Gott erfahren. Sie singen, basteln und hören spannende Geschichten aus der Bibel. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

 

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.

 

 


 


Angebote für Jugendliche

 

Aktuell:

U30-Seminar "Du bis ein Gott der mich sieht."  

Im Glauben wachsen - Gemeinschaft erleben

04. - 08. Januar 2023
Fritz-Emmel-Haus in Kronberg

Für Junge Erwachsene von 18 - 30 Jahren
Kosten: 165 EUR
Anmeldung unter: https://t1p.de/U30
Anmeldeschluss: 18. Dezember 2023
 

Willst du geistlich auftanken, Gott erleben und neue Schritte im Glauben wagen? Dann bist du richtig beim U30 Seminar! Wer in der Gemeinde mitarbeitet, braucht Orte der Zurüstung und Orientierung. Das U30 Seminar ist ein solcher Ort. Durch Referate, Austausch, Workshops und Gottesdienste bekommst du wertvolle Impulse für deinen Alltag, dein Leben und deinen Dienst. Daneben ist natürlich auch Zeit genug für Austausch, Freizeit und Spaß!

Mehr Infos auf dem Flyer

 

 

 

 

Konfirmandenunterricht

Wann? Dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr*
Für wen? Jugendliche mit etwa 13 Jahren
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Seminarraum (Erdgeschoss)
Kontakt: Gerhard Schnitzspahn / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Konfirmation ist das 'Ja' zum christlichen Glauben. Daher werden im Konfirmandenunterricht Themen rund um den christlichen Glauben behandelt wie Gottesdienst, Jesus Christus, Auferstehung, Vergebung und Nächstenliebe. Es geht immer wieder um die Frage: 'Was hat das mit meinem Leben zu tun?' Die Konfirmandenzeit macht den Glauben erlebbar und lebbar. Höhepunkte sind die Konfirmandenfreizeit und der feierliche Konfirmationsgottesdienst. Für den Besuch des Konfirmandenunterrichts ist eine Anmeldung erforderlich.

Jugendgruppe CHIK

Unter Einhaltung des aktuellen Corona-Schutzkonzepts.

Wann? Dienstags von 18:00 – 20:00 Uhr*
Für wen? Jugendliche ab 13 Jahren (oder ab dem Konfiunterricht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt:  / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam glauben. Nudeln essen. Lachen. Gott loben. Chillen. Kicker spielen. In der Jugendgruppe ChiK ist Zeit für Dich und Gott. In guter Gemeinschaft fühlen wir uns Zuhause, beten füreinander, tauschen uns aus und wagen neue Schritte im Glauben. Wir sind offen für jede/n und freuen uns immer über Besuch.

Jugendgruppe Johanchthon

 

Wann? Jeden zweiten Montag ab 19 Uhr
Für wen? Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren
Wo? In einer der Gemeinden (am besten per Mail anfragen)
Kontakt: Franziska Gürich / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Gemeinsam mit der Jugend / jungen Erwachsenen der Ev. Melanchthongemeinde treffen wir uns um Gemeinschaft zu haben. Wir tauschen uns entweder über ein Thema aus, oder reden über Bibelstellen, machen Lobpreis, beten gemeinsam und unterhalten uns einfach miteinander. 
Wir treffen uns meistens in der Melanchthongemeinde in Griesheim, aber auch mal wo anders [und wenn wir mehr Leute aus Darmstadt werden dann wahrscheinlich auch mehr in Darmstadt :)].

Wir freuen uns, wenn ihr dazu kommen wollt. Melde dich einfach bei Franziska und sie teilt dir näheres mit.

 

 

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.