banner_johannesplatz

Angebote für Kinder

 

Spatzentreff

Unter Einhaltung des aktuellen Corona-Schutzkonzepts.

Wann? Mittwochs von 16:30 - 18:00 Uhr*
Für wen? Kinder von 4 Jahre - 2. Klasse
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schaukeln, Lachen, Freunde treffen. Das Mitarbeiterteam des "Spatzentreffs" heißt Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren herzlich willkommen. Die Spatzen singen, spielen und basteln gerne. Das macht Spaß und fördert die Kreativität. Beim Singen und Hören von altersgerechten biblischen Geschichten machen die Kinder gute Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

 

KiClu

Jetzt freitags - nach langer Pause startet der KiClu am 11.03.2022 wieder

Wann? Freitags von 15:00 - 16:30 Uhr*
Für wen? Kinder von 2. bis 7. Klasse (oder bis zum Konfiuntericht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der KiClu ist eine Gruppe für Jungen und Mädchen von der 2. bis zur 7. Klasse. Die Kinder können hier zusammen mit anderen Kindern in ihrem Alter Spaß haben und mehr über Gott erfahren. Sie singen, basteln und hören spannende Geschichten aus der Bibel. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

 

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.

 

 

 

 


Sommercamp - "Zeitreise" - Anmeldungsflyer liegen aus

In der ersten Ferienwoche fahren wir wieder aufs Sommercamp, eine Ferienfreizeit für Kinder von 7-13 Jahren. Sie steht unter dem Motto Zeitreise. Wir wollen spannende Geschichten hören, miteinander spielen und Sport machen, kreativ werden und ganz viel Spaß haben. Anmeldungen liegen in der Kirche oder im Gemeindehaus aus.

Weitere Infos dazu gibt es bei Anne Buchholz.

Für Kinder von 7 - 13 Jahren
vom 25. bis 31.07.2022
im CVJM-Freizeithaus Rodenroth

 

 

 

 


Angebote für Jugendliche

Konfirmandenunterricht

Wann? Dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr*
Für wen? Jugendliche mit etwa 13 Jahren
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Seminarraum (Erdgeschoss)
Kontakt: Gerhard Schnitzspahn / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Konfirmation ist das 'Ja' zum christlichen Glauben. Daher werden im Konfirmandenunterricht Themen rund um den christlichen Glauben behandelt wie Gottesdienst, Jesus Christus, Auferstehung, Vergebung und Nächstenliebe. Es geht immer wieder um die Frage: 'Was hat das mit meinem Leben zu tun?' Die Konfirmandenzeit macht den Glauben erlebbar und lebbar. Höhepunkte sind die Konfirmandenfreizeit und der feierliche Konfirmationsgottesdienst. Für den Besuch des Konfirmandenunterrichts ist eine Anmeldung erforderlich.

Jugendgruppe CHIK

Unter Einhaltung des aktuellen Corona-Schutzkonzepts.

Wann? Dienstags von 18:00 – 20:00 Uhr*
Für wen? Jugendliche ab 13 Jahren (oder ab dem Konfiunterricht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt:  / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam glauben. Nudeln essen. Lachen. Gott loben. Chillen. Kicker spielen. In der Jugendgruppe ChiK ist Zeit für Dich und Gott. In guter Gemeinschaft fühlen wir uns Zuhause, beten füreinander, tauschen uns aus und wagen neue Schritte im Glauben. Wir sind offen für jede/n und freuen uns immer über Besuch.

Jugendgruppe Johanchthon

Wann? Montag, Mittwoch und Freitag ab 18 Uhr bis 20:00 Uhr 
Für wen? Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren
Wo? Online über Skype
Kontakt: Franziska Gürich / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Gemeinsam mit der Jugend der Ev. Melanchthongemeinde Griesheim und mit jungen Erwachsenen aus anderen Gemeinden treffen wir uns um virtuelle Gemeinschaft zu haben. Wir tauschen uns entweder über ein Thema aus, für das sich einer der Teilnehmer vorher bereit erklärt etwas vorzubereiten, reden über Bibelstellen, zu denen jemand eine Frage hat oder die er einfach nur cool fand, machen Lobpreis, Spielen gemeinsam online z.B. skirble.io oder unterhalten uns einfach miteinander. Da die Gruppe nicht so aufgebaut ist, dass man jedes mal dabei sein muss, kann man auch gut weniger als dreimal die Woche teilnehmen oder nur für einen kürzeren Zeitraum dazustoßen. 
Wir freuen uns über jeden der dazukommt, ob hier aus der Nähe oder von weiter weg (der große Vorteil davon das es online stattfindet). Melde dich einfach bei Franziska und sie teilt dir näheres mit.
 

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.