banner_johannesplatz

Besondere Angebote während der Corona-Pandemie

Während des Shutdowns stellten wir Kindern und Familien zwei Mal im Monat einen bunten Strauß schöner Anregrungen zusammen: Geschichten zum Anschauen oder Anhören, Lieder zum Mitsingen, Rätsel, Spiel- und Bastelideen. Damit wollten wir einen bescheidenen Beitrag zur Unterstützung der Familien leisten. Diese Zusammenstellung ist in einem Archiv zu finden.

 

Der Rabe Gulliver nimmt Platz auf dem Platz. Manche Kinder kennen den Raben noch vom Kindergarten, andere vielleicht von der Grundschule. Heute lädt Gulliver alle Kinder recht herzlich auf den Johannesplatz ein. Er wird dort alle 14 Tage samstags von 10:00 bis 11:00 Uhr sein, um Geschichten von und mit Gott zu erzählen! Regina Reh ist auch dabei und lässt Euch herzlich grüssen.

Zeit: samstag von 10:00 bis 11:00 Uhr
Ort: Johannesplatz (bei Regen: in der Johanneskirche)
Termine: 29.8. / 12.9. / 26.9. / 10.10. / 24.10. / 07.11. / 21.11. / 05.12. / 19.12.

 

Wir haben uns wegen des Kontaktverbotes im März mit Jugendlichen und junge Erwachsenen online vernetzt. Dafür nutzten wir WhatsApp, Skype und andere soziale Medien. Seitdem findet dreimal pro Woche ein Online-Jugendgruppentreffen statt. Bei Interesse: Godwin Haueis, Telefon: 06151-24128, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Blog der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Angebote für Kinder

Spatzentreff

Wann? Dienstags von 16:30 - 18:00 Uhr*
Für wen? Kinder von 4 Jahre - 2. Klasse
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Godwin Haueis / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schaukeln, Lachen, Freunde treffen. Das Mitarbeiterteam des "Spatzentreffs" heißt Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren herzlich willkommen. Die Spatzen singen, spielen und basteln gerne. Das macht Spaß und fördert die Kreativität. Beim Singen und Hören von altersgerechten biblischen Geschichten machen die Kinder gute Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

Wegen der Corona-Krise darf diese Gruppe aus maximal zehn Personen bestehen. Deswegen müssen Kinder vorher angemeldet werden.
Bei Interesse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KiClu

Wann? Montags von 17:00 - 18:30 Uhr*
Für wen? Kinder von 2. bis 7. Klasse (oder bis zum Konfiuntericht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Johannes Gürich / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der KiClu ist eine Gruppe für Jungen und Mädchen von der 2. bis zur 7. Klasse. Die Kinder können hier zusammen mit anderen Kindern in ihrem Alter Spaß haben und mehr über Gott erfahren. Das KiClu-Mitarbeiterteam sorgt für coole Lieder und Spiele, kreative Bastelaktionen und spannende Geschichten aus der Bibel. Die Gruppe kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden.

Wegen der Corona-Krise darf diese Gruppe aus maximal zehn Personen bestehen. Deswegen müssen Kinder vorher angemeldet werden.
Bei Interesse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.


Angebote für Jugendliche

Konfirmandenunterricht

Wann? Dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr*
Für wen? Jugendliche mit etwa 13 Jahren
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Seminarraum (Erdgeschoss)
Kontakt: Gerhard Schnitzspahn / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Konfirmation ist das 'Ja' zum christlichen Glauben. Daher werden im Konfirmandenunterricht Themen rund um den christlichen Glauben behandelt wie Gottesdienst, Jesus Christus, Auferstehung, Vergebung und Nächstenliebe. Es geht immer wieder um die Frage: 'Was hat das mit meinem Leben zu tun?' Die Konfirmandenzeit macht den Glauben erlebbar und lebbar. Höhepunkte sind die Konfirmandenfreizeit und der feierliche Konfirmationsgottesdienst. Für den Besuch des Konfirmandenunterrichts ist eine Anmeldung erforderlich.

Durch die Corona-Krise haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den neuen Konfijahrgang (von Sommer 2020 bis Frühjahr 2021) auszusetzen. Wir unterstützen die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben üblicherweise durch eine kreative Unterrichtsgestaltung. Freizeitfahrten machen den Glauben ganz besonders erlebbar. Aufgrund der Corona-Pandemie wäre beides nur eingeschränkt möglich. Deshalb werden wird den neuen Kurs erst im Frühjahr 2021 beginnen und hoffen auf entspanntere Bedingungen. Wir möchten dann zwei Jahrgänge zusammenfassen. Jugendliche ab 13 Jahren sind schon jetzt – mit oder ohne Konfirmation –herzliche in unserer Jugendgruppe 'CHIK' willkommen. Die Gruppe trifft sich dienstag um 18:00 Uhr im Gemeindehaus.

CHIK

Wann? Dienstags von 18:00 – 20:00 Uhr*
Für wen? Jugendliche ab 13 Jahren (oder ab dem Konfiunterricht)
Wo? Gemeindehaus (Kahlertstr. 26) / Kinder- und Jugendraum (Untergeschoss)
Kontakt: Godwin Haueis / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinsam glauben. Nudeln essen. Lachen. Gott loben. Chillen. Kicker spielen. In der Jugendgruppe ChiK ist Zeit für Dich und Gott. In guter Gemeinschaft fühlen wir uns Zuhause, beten füreinander, tauschen uns aus und wagen neue Schritte im Glauben. Wir sind offen für jede/n und freuen uns immer über Besuch.

Während der Corona-Pandemie bitte wir um eine Voranmeldung bei Godwin Haueis, Telefon: 06151-24128, oder unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

* In den Schulferien findet die Gruppe nicht statt.