banner_johannesplatz

Leitbild

Im Dezember 2010 hat der Kirchenvorstand die Erarbeitung eines Leitbildes angestoßen. Gemeinsam mit interessierten Gemeindegliedern wurde ein Text formuliert, der unsere Vision für die Gemeindearbeit beschreibt und uns immer wieder an unseren Auftrag als Gemeinde erinnert. Das Motto des Leitbildes lautet "Bei Gott und den Menschen zu Hause".

Unser Leitbild soll kein markant formuliertes Stück Text sein, sondern die darin ausgesprochenen Leitlinien sollen den Gemeindealltag prägen.

„Bei Gott und den Menschen zu Hause“

So sehr hat Gott, die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)

Dieses Wort aus dem Johannesevangelium steht einladend über dem Eingangsportal unserer Kirche. Wir verstehen diese Aussage Jesu als Zuspruch, der uns als Gemeinde gilt. Deshalb dürfen wir Gemeinde Jesu Christi sein.

Das heißt für uns konkret:

Gottesdienst in Einheit

Weil Gott uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist begegnet, aber zugleich Einer ist, feiern wir Gottesdienst in Einheit, in dem wir Gott in Liturgie, Musik, Lobpreis, Predigt, Gebet, Abendmahl, Segen und seinem Wort erfahren können

Gottesbeziehung leben

Weil der lebendige Gott uns seine Gegenwart in der Bibel zusagt, vertrauen wir darauf und reden von diesem Gott. Darum ermutigen wir dazu, die persönliche Beziehung zu Gott in Gebet und Bibellese zu pflegen und hoffen darauf, dass er uns und anderen eine Begegnung mit ihm schenkt. Im Hören auf Gott wollen wir unsere Entscheidungen treffen, offen und ehrlich kommunizieren und hinterfragbar sein.

Gegenseitige Annahme

Weil Gott uns trotz unserer Fehler annimmt und uns durch Jesus Christus vergeben hat, können wir in einer lebendigen Beziehung mit Gott leben. Darum versuchen wir einander in einer Haltung der Vergebung zu begegnen. Wir wollen mehr und mehr lernen, uns mit unserer unterschiedlichen geistlichen Prägung und in der gegenseitigen Achtung unserer Frömmigkeitsstile anzunehmen.

Mitarbeiterschaft

Weil Gott uns durch seinen Heiligen Geist begabt und befähigt, möchten wir Menschen ermutigen ihre Gaben zu entdecken und in die Johannesgemeinde einzubringen. Wir wollen das Engagement jedes Einzelnen wertschätzen und fördern.

Einladung zum Glauben

Weil Gott uns zum Glauben einlädt, möchten wir Angebote machen, die zum Glauben einladen und im Glauben stärken.

Füreinander da sein (für Andere da sein)

Weil Gott sich uns liebend zuwendet, versuchen wir die Fragen, Bedürfnisse und Nöte der Menschen in unserem Umfeld zu hören und zu sehen. Wir möchten den Mitmenschen als zuverlässige Partner dienen.

Gemeinschaft leben

Weil Gott uns ewiges Leben und Heimat schenkt, wünschen wir uns, dass Menschen in unserer Gemeinde ein zu Hause finden. Dazu wollen wir Gelegenheiten schaffen einander kennen zu lernen und Gemeinschaft zu leben.